Leadership Essentials – Just leading effectively

There are three essential abilities that make it easier for leaders to be effective and successful:  Know Yourself, Take Charge und Believe in Others. These abilities are the basis for all people who lead others: executives, teachers, parents, coaches, consultants and project managers. These leadership abilities are neither tasks nor know-how nor skills. They are attitudes reflected in one's everyday behavior.

 

Essential Competence No. 1: Know Yourself

Leadership means influencing others and letting oneself get influenced by others. Leading becomes much easier when we have a realistic idea of the effect we have on others. This effect on others is in a state of flux because both people and their expectations change. Hence, the first essential ability, Know Yourself, comes down to the habit of constantly seeking to re-explore oneself and others. A prerequisite for this is the inner conviction of being able to define our "traits" to others only in relation to other people. Actively exploring one's own role is also part of the first essential competence. Each and every leader faces many different expectations from employees, supervisors, co-workers, clients and other persons. There are tools and methods to gain clarity about the way one wants to actively shape one's professional role.

 

Essential Competence No. 2: Take Charge

Leading means adopting other people's wishes in such a way that others will be happy to do the same. The easiest way of winning people's hearts for a purpose is to be deeply convinced of this purpose. The role of leaders requires them to take responsibility for their own attitude and to actively change it if needed. The essential ability Take Charge includes resolute hands-on action regarding one's own inner attitude and straightforwardly speaking to employees about one's own expectations. It is only when a leader has adopted the organization's goals that he or she can say to his or her employees: "I expect you to do..." Leaders who address their employees in this way are in a position to motivate them. With the help of conversation technique exercises, leaders get used to adopting an active, straightforward and responsible leadership style.

 

Essential Competence No. 3: Believe in Others

Leadership means to believe in collaboration between people so strongly that the collaboration becomes a successful one. There is an essential difference between leading individual persons and leading groups. In the case of groups, the success of the work depends on the favorable development of relationships, in which the leader him or herself is not involved. If the leader tries to settle disputes among team members him or herself, he or she will keep the group's problem-solving ability from evolving. The group will perceive well-intentioned support as an interference based on distrust. Leaders can make groups succeed by persistently believing in the group's problem-solving ability and conveying optimism even in emotional situations. For many leaders, the essential ability of Believing in Others is the most difficult competence because its most important action is non-action. Leaders can learn this kind of calmness by experiencing groups and their natural evolvement.

 

back

Leadership Essentials – Einfach wirksam führen

Es gibt drei essentielle Fähigkeiten, die es einer Führungskraft leichter machen, wirksam und erfolgreich zu sein:  Know Yourself, Take Charge und Believe in Others. Diese Fähigkeiten sind das Fundament für alle Menschen, die Menschen führen: Führungskräfte, LehrerInnen, Eltern, TrainerInnen, BeraterInnen und ProjektleiterInnen. Bei diesen drei essentiellen Führungskompetenzen handelt es sich nicht um Aufgaben, nicht um Wissen und auch nicht um Fertigkeiten. Es sind Einstellungen, die sich im alltäglichen Verhalten ausdrücken.

 

Essential Competence No. 1: Know Yourself

Führung bedeutet, andere Menschen zu beeinflussen und sich von anderen Menschen beeinflussen zu lassen. Es ist sehr viel leichter zu führen, wenn man eine realistische Einschätzung der eigenen Wirkung auf andere Menschen hat. Diese Wirkung auf andere Menschen ist ständig im Fluss, weil sich andere Menschen und deren Erwartungen verändern. Daher ist der Kern der ersten essentiellen Fähigkeit  – Know Yourself – die Gewohnheit, sich selbst und die Erwartungen anderer Menschen ständig neu erforschen zu wollen. Voraussetzung dafür ist die innere Überzeugung, dass wir Menschen unsere „Eigenschaften“ immer nur im Vergleich zu anderen Menschen definieren können. Weiters gehört zur ersten essentiellen Kompetenz die aktive Erkundung der eigenen Rolle. Jede Führungskraft begegnet sehr vielen unterschiedlichen Erwartungen, von MitarbeiterInnen, ChefInnen, KollegInnen, KundInnen, AuftraggeberInnen und anderen Personen. Es gibt Werkzeuge und Methoden, um in der Führungsrolle Klarheit über die Art und Weise zu bekommen, wie man die berufliche Rolle bewusst gestalten möchte.

 

Essential Competence No. 2: Take Charge

Führung bedeutet, sich die Anliegen anderer Menschen so stark zu eigen zu machen, dass auch andere Menschen gerne dasselbe tun. Die einfachste Art, andere Menschen für eine Sache zu gewinnen, ist, von ganzem Herzen davon überzeugt zu sein. Die Rolle einer Führungskraft verlangt es, dass Führungskräfte auch die Verantwortung für die eigene Einstellung übernehmen und diese bei Bedarf selber aktiv ändern. Die essentielle Fähigkeit Take Charge umfasst ein entschlossenes In-die Hand-Nehmen der eigenen inneren Haltung und die direkte Kommunikation über die eigenen Erwartungen mit den MitarbeiterInnen. Erst wenn eine Führungskraft sich die Anliegen der Organisation zu eigen gemacht hat, kann sie zu einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin sagen: „Ich erwarte mir von Dir, dass...“ Eine Führungskraft, die ihre MitarbeiterInnen so anspricht, kann MitarbeiterInnen motivieren. Führungskräfte gewöhnen sich durch Übungen der Gesprächsführung an einen aktiven, direkten und verantwortungsvollen Führungsstil.

 

Essential Competence No. 3: Believe in Others

Führung bedeutet, so stark an die Kraft der Zusammenarbeit von Menschen zu glauben, dass die Zusammenarbeit gelingt. Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen dem Führen einer einzelnen Person und dem Führen einer Gruppe. Bei der Gruppe hängt der Erfolg der Arbeit von dem Gelingen von mehreren Beziehungen ab, an denen die Führungskraft  selber nicht beteiligt ist. Versucht die Führungskraft, alle Konflikte zwischen den Mitgliedern selber zu schlichten, hemmt sie die Entwicklung der Problemlösungsfähigkeit der Gruppe. Die Gruppe nimmt diesen Versuch der Unterstützung als misstrauische Einmischung war. Führungskräfte können Gruppen zum Erfolg führen, indem sie hartnäckig an die Problemlösungsfähigkeit der Gruppe glauben und auch in emotionalen Situationen Zuversicht ausstrahlen. Die essentielle Fähigkeit Believe in Others ist für viele Führungskräfte die schwierigste Kompetenz, weil die wichtigste Aktivität der Führungskraft im Unterlassen besteht. Führungskräfte können diese Art der Gelassenheit lernen, indem sie Gruppen und deren natürliche Entwicklung erleben.

 

zurück